Pestalozzi-Oberschule

Neusalza-Spremberg

Komm auf Tour

 

Das Projekt ermöglicht den Schülern, sich interaktiv mit den Themen Lebensplanung und Berufsorientierung zu beschäftigen. Sie entdecken in Erlebnisparcours auf spielerische Art ihre Stärken, erfahren Wissenswertes über Praktika und Möglichkeiten zur beruflichen Zukunft.

Und so ging es für 60 Schüler am 6.12.17 auf „große Fahrt“ nach Löbau. Mit zwei Reisebussen erfolgte der Shuttle. Gleich in der Messehalle angekommen, wurden alle herzlich durch den Scout Futuro begrüßt. Innerhalb von Sekunden konnte er die Jugendlichen auf die kommenden zwei Stunden neugierig machen und ihr Interesse wecken sowie ihre volle Aufmerksamkeit erreichen.

Die Zeit verging wie im Fluge und nachdem die Schüler in verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten, hieß es bereits wieder Abschied nehmen. Aber nicht ohne vorher sich noch mit Informationen und Broschüren zu zukunftsrelevanten Themen auszustatten. Und natürlich ganz wichtig - die persönliche Übersicht mit den vielen Stärken, die jeder bereits besitzt. Stärken, die dem einen oder anderen so noch gar nicht bewusst waren.

Die Messe konnte nun bereits zum 3. Male in Löbau durchgeführt werden. Das Feedback der Schüler ist jedes Mal sehr positiv. Es ist eine gelungene Veranstaltung, die den Schülern hilft, sich ihre eigene Zukunft konkreter vorzustellen und Unterstützungsakteure im Landkreis kennenzulernen.